Ich habe mich kürzlich an einem Bierbrot versucht und habe dafür viele verschiedene Rezepte kombiniert. Dies in der Hoffnung, dass es ein herbes, würziges Brot ergibt, aber doch nicht so doll nach Bier riecht. Der Grund ist, dass ich Bier eigentlich nicht mag. 🤣 Ich bin eigentlich eher der Wein oder Gin-Typ. 🍷🍸
Ich muss gestehen, dass das Brot in einem anderen als mir vertrauten Buurebrot-Geschmack daher kommt. Passt gut zu Käse, oder getunkt in Olivenöl. Zum Frühstück habe ich es ebenfalls probiert – mit einem würzigen Kamahi-Honig aus Neuseeland. Ging auch. Das ist aber natürlich Geschmachsache.
Also… Versucht es und findet heraus, was euch am besten schmeckt.

Rezept

Zutaten

  • 350g Roggenmehl
  • 250g Dinkelmehl
  • 12g Salz
  • 30g Honig, z.B. Waldhonig
  • 1/2 Würfel Frischhefe (ca. 20g)
  • 50g Butter, geschmolzen
  • 1 Bier (330ml), z.B. Brewdog Punk IPA
  • 50ml Wasser

Dies ergibt 1 grosses Brot.

Zubereitung

  1. Butter in einer Pfanne schmelzen und leicht abkühlen lassen. Wir wollen schliesslich die Hefe am Leben erhalten.
  2. Alle Zutaten in einer grossen Schüssel vermischen.
  3. Teig ca. 10 Minuten geschmeidig kneten.
  4. Schüssel mit dem Teig drin zudecken (Klarsichtfolie) und ca. 18 Stunden (z.B. über Nacht bis zum nächsten Mittag) bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    1. Falls die Zimmertemperatur höher als 20°C liegt, empfiehlt es sich, den Teig über Nacht rauszustellen, damit er “nicht zu viel arbeitet”. Das heisst: ca. 12h an der frischen Luft, ca. 6h bei Zimmertemperatur…
  5. Brot formen: dazu die Teigstücke rund formen und rundherum zur Mitte einfalten. Danach umdrehen, mit Mehl bestäuben und auf dem Backblech platzieren.
  6. Nun das geformte Brot nochmals 1.5 bis 2h aufgehen lassen.
  7. Backofen auf 230 Grad vorheizen. Tipp: Für eine schöne Kruste die Dampf-Back-Funktion des Ofens nutzen. Alternativ kann auch eine Tasse mit Wasser auf den Boden des Backofens gestellt werden
  8. Brot mit einer Klinge einschneiden, z.B. ein Kreuz machen.
  9. Brot 10min bei 230 Grad backen, danach Temperatur auf 210 Grad reduzieren und 20min weiterbacken.
  10. Geniessen! Frisches Brot aus dem Ofen schmeckt immer noch am besten. 😋

Impressionen


0 Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.