Überzeugungsrede (Vorlage)

Überzeugungsrede (Vorlage)

Musstest du in der Schule oder im Berufsleben einen Kurzvortrag halten und dabei überzeugen? Wie ist das für dich ausgegangen?

Hier zeige ich dir eine Möglichkeit zur Strukturierung deiner Überzeugungsrede auf.

Was ist eine Überzeugungsrede? Wie halte ich diese?

Die Überzeugungsrede dient dazu, eine Meinung zu beeinflussen, also zu überzeugen. Das Wichtigste ist das Redeziel. Die Zuhörer müssen am Ende der Rede von Argumenten überzeugt sein. Dabei ist das Engagement des Redners sehr wichtig: Körpersprache, Augenkontakt, klare Mimik und Gestik. Dazu kommt noch, frei zu sprechen. Überzeugen ist nur mit freier Rede möglich! Einfache Satzstrukturen, kurze Sätze sowie eine bildhafte Sprache und anschauliche Beispiele sind weitere probate Mittel.
Die Überzeugungsrede endet mit Aufforderung oder Appell.

Überzeugen = kommunikatives Handeln

Der Sprechende erhält freiwillige Zustimmung seines Partners zu Informations- und Identifikationsangebot: durch rhetorische und dialektische Mittel (Persuasion) mit Beweisen (Argumente) oder Tatsachen.

Gemäss Aristoteles gibt es drei Arten der Überzeugung:

  1. Ethos – die Autorität und Glaubwürdigkeit des Sprechers
  2. Pathos – die rednerische Gewalt und der emotionale Appell
  3. Logos – die Folgerichtigkeit und die Beweisführung

Die Vorlage ist eine Möglichkeit zur Strukturierung einer Überzeugungsrede. 1 A4-Seite von Hand ausgefüllt führt zu etwa 5min Redezeit. Geübte Personen können das natürlich ausdehnen 😉
Struktur (Vorschlag)

  • Einleitung ins Thema
  • Position, Zweckbehauptung -> je nach Kontext darf dies auch ein wenig provokativ sein
  • Aufbau, Steigerung mit 3 Argumenten
  • Kurze Zusammenfassung -> ca. 20-30 Sek.
  • Zwecksatz, Appell -> Handlung auslösen (zum Nachdenken anregen, zum Kaufen anregen etc.)

  Ueberzeugungsauftritt (46.5 KiB, 128 hits)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.