Slacktime ist die Zeit, die Mitarbeitende während der Arbeitszeit für die Weiterverfolgung eigener Ideen und Projekte verwenden können, solange diese im Sinne des Unternehmens sind. Die Mitarbeitenden sind hier selbstbestimmend in der Nutzung; es gibt keine inhaltlichen Vorgaben (Herwarth von Bittenfeld, 2013). Die Slacktime schafft den Freiraum, dass sich Mitarbeitende ohne Druck des Tagesgeschäfts kreativ entfalten können. Dieses Prinzip heisst „4+1“ (Brandes, Gemmer, Koschek, & Schültken, 2014), 20%-Time (Google, 2006) oder eben Slacktime.
Die Slacktime wurde bei Google z.B. für die Entwicklung von Gmail, Google Maps und Google News genutzt. Slacktime wird oft als prozentualer Anteil der Arbeitsleistung verstanden. So kennt Google 20%, HP 10% und 3M 15% der Arbeitszeit als Slacktime an.
Ein Kritikpunkt ist, dass es nur funktionieren kann, wenn es das Arbeitsumfeld entsprechend zulässt. Werden Mitarbeitende komplett verplant, bleibt die Kreativität auf der Strecke (SOLVVision GmbH, 2019). Die Slacktime darf nicht zu einem 120%-Pensum führen, denn die Arbeit am eigenen Projekt sollte innerhalb der Arbeitszeit und nicht zusätzlich geleistet werden können (Kruschwitz, 2018).

Es gibt verschiedene Formen von Slacktime:

  • Prozentualer Anteil an der Arbeitszeit, z.B. 10 oder 20%
  • Innovation Days (2-Tages Hackathons)
  • Exploration Days [1]
  • IP Sprint für Innovation & Planning gemäss SAFe [2]

[1] https://management30.com/practice/exploration-days/

[2] https://www.scaledagileframework.com/innovation-and-planning-iteration/

Quellen

  • Brandes, U., Gemmer, P., Koschek, H., & Schültken, L. (2014). Slack – Ideen den passenden Raum geben. In Management Y – Agile, Scrum, Design Thinking & Co: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation (p. 196f.). Frankfurt am Main: Campus Verlag GmbH.
  • Google. (2006). Google’s “20 percent time” in action. Retrieved May 10, 2019, from https://googleblog.blogspot.com/2006/05/googles-20-percent-time-in-action.html
  • Herwarth von Bittenfeld, P. (2013). Agile Organisation bei //SEIBERT/MEDIA: Slacktime für Mitarbeiter. Retrieved May 10, 2019, from https://blog.seibert-media.net/blog/2013/01/11/agile-organisation-bei-seibertmedia-slacktime-fuer-mitarbeiter/
  • Kruschwitz, K. (2018). Slack Time. Retrieved May 10, 2019, from https://workhacks.de/2018/11/21/slack-time/
  • SOLVVision GmbH. (2019). Slacktime, Zeit zur freien Verfügung. Retrieved May 10, 2019, from https://www.solvvision.de/slacktime-zeit-zur-freien-verfuegung/
  • Bild: pixabay.com / geralt


1 Comment

Förderliche Faktoren für das Gelingen von Innovation – Flavio De Roni · March 13, 2020 at 21:33

[…] Beispiele für kontextuelle Ambidextrie ist beispielsweise die „80/20“-Regel von Google, die es den Mitarbeitenden von Google erlaubt, sich zu 20% ihrer Arbeitszeit mit innovativen Themen zu beschäftigen, die nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun haben (Mattes & Ohr, 2013). Eine weitere wäre z.B. die Innovation & Planning-Iteration („IP-Sprint“), welche in SAFe vorgesehen ist (siehe dazu auch „Slacktime“). […]

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